Tore

Tore

Zweiflügeliges Tor

Unser südlichstes Projekt: Toranlage nach Kundenwunsch für eine Villa in Sardinien, zwei gleich grosse Flügel, Durchfahrtsweite ca. 3,5m Höhe ca. 2,20m; Werkstoff: Stahl, verzinkt, Anstrich nach Kundenwunsch; Torsäulen: ...eine italienische Kreation...

Schiebetoranlage, freitragend, Aufbau:

1. Kommunikationsblock: GIRA – Wechselsprechanlage mit Glocke
und Weitwinkelkamera; Werkstoff: Edelstahlblech, d = 2mm, DB -Lack;

2. Schiebetorflügel freitragend: geschlossene Ausführung, Innenkonstruktion aus Aluminiumprofilen, geschweisst; Gewichtstariert; Freitragende Schiebeflügel sind in unseren Breiten zu bevorzugen: keine Bodenlaufschiene, kein verklemmen, vor allem bei Schnee sehr betriebssicher, weil die tragende Schwerlastaufschiene wetterfest im Laufflügel eingebaut ist. Schiebetorführung auf zwei justierbaren 4-Rollen-Schwerlastböcken, Rollenbockfundamentierung in einem ca. 700kg Betonfundament; Aussenverkleidung: Stahlblech, verzinkt + genietet + DB Lack, obere Längskante Edelstahl, geschliffen (Führungsbereich der oberen Stabilisierungsrolle); der gesamte Torflügel ist bei 7m Breite (Höhe ca. 1,2m) und einer lichten Durchfahrtsweite von ca. 4,5m unter 500kg schwer und somit leichtgängig zu betreiben;

3. Torantrieb: elektromechanisch, 220V Kraftübertragung durch Zahnrad (motorseitig) auf Zahnstange (torseitig), programmierbare Steuerung mit Gartentürfunktion (Tor öffnet im Gehmodus nur ca.1m weit) und Gummikontaktleiste mit kraftgesteuerter Stoppfunktion bei Berührung: das heisst, die Tormechanik "spürt" mechanischen Widerstand (etwa wenn ein Kind ins schließende Tor läuft) und stoppt sofort den Schließvorgang, dadurch keine Quetschgefahr; zutsätzliche Sicherung mit Lichtschranke über Durchfahrtsweite ( Torbewegung wird noch vor erreichen der Gefahrenzone gestoppt); Hinweis: moderne, qualitativ hochwertige Torantriebe arbeiten mit einer Geschwindigkeitspolare, d.h. langsames anfahren (öffnen) bzw. abbremsen (schließen);Wir arbeiten nur mit deutschen Qualitätsprodukten (Ersatzteile und Service verfügbar !) mit programmierbarer Funksteuerung; größere Toranlagen als die gezeigte werden mit elektromechanischen Hydraulikmotoren betrieben, d.h. bessere Anpassung der Kraftübertragung an das jeweilige (höhere) Torgewicht; elektronische Steuerelemente sind fast die gleichen;

4. Steuerung: 4 – Kanal – Funksteuerung: sowohl Tor als auch z.B ein zusätzliches Garagentor können mit einem odere mehrere Handsender gesteuert werden. Steuermodul auf 6-8 Kanal erweiterbar, damit können zusätzliche sekundäre Elemente angesteuert werden (z.B. Türen, Tore, Schranken...)

5. Postbox: Edelstahl-Korpus, DB – Lack, mit Briefkastenanlage und Hausnummer als Laserschnitt, milchweisse LED -beleuchtete Buchstaben, dimmbar, innenliegend wettergeschützte Steuerelemente; oben auf der Postbox sitzt die (justierbare) obere Führungsrolle für den Schiebeflügel;

Die gesamte Konstruktion wurde gemäß den technischen Anforderungen an eine gewerblich genutzte Toranlage ausgelegt und vom TÜV abgenommen. Grundsätzlich müssen Toranlagen im Privatbereich nicht so hohen Sicherheitsanforderungen wie im gewerblichen Bereich genügen.
Dort würde während der Torlaufphase noch ein Blinkicht Signal geben, ausserdem zusätzliche Lichtschranken...Wieviel "Torsicherheit" Sie wollen, ist Ihre Entscheidung, wir beraten Sie zu den technischen Möglichkeiten...und setzen diese auch um! (TÜV-Abnahme ist im Privatbereich nicht verpfichtend, aber durchaus zu empfehlen)

Torrahmen, verzinkt, nach Kundenwunsch

Sie wollen ihr Tor selbst beplanken? Kein Problem. Hier wurde zwischen bestehenden Torsäulen eine Toranlage eingebaut, später vom Kunden mit oberflurigen elektromechanischen Torantrieben und eigener Holzbeplankung nachgerüstet. Wenn wir Ihre Idee kennen, berechnen wir die Lastwerte und bauen eine Toranlage konstruktiv fertig für die Beplankung vorbereitet, den Rest erledigen Sie einfach selbst. Wenn Sie Beratung für Torantriebe wünschen, wir machen das seit 20 Jahren...